Olaf Mahr, Oliver Sievers, Andi Neumann

Am gestrigen Abend durften wir ein herrliches, genussvolles und außergewöhnliches Grillevent bei Meat-Bringer erleben. Wir konnten 3 Fleischsommeliers über die Schultern schauen und einige neue Tricks bei der Zubereitung von Fleisch, Gemüse und Obst mitnehmen.
Oliver Sievers der amtierende Grillweltmeister, Andi Neumann Wurst-und Fleischsommelier und Olaf Mahr ebenfalls Fleischsommelier ließen uns einen unvergesslichen Abend erleben.
Wir und alle anderen Teilnehmer erfuhren außerdem viele Hintergrundinformationen über die Herkunft der Tiere, die Fütterung, die Haltung und Reifung des Fleisches.
Durch die Zubereitung der Gerichte an den unterschiedlichsten Grillgeräten wurde unser Gaumen an diesen Abend Stunde um Stunde immer mehr verwöhnt. 

Begonnen wurde mit einem Picanha Spieß.
Der Tafelspitz wurde in dicke Scheiben geschnitten, auf einen Spieß gesteckt und auf der Feuerplatte gegart. Das sehr leckere Fleisch wurde zusammen mit einem Tacco und Chimichurri angerichtet. Mann war das lecker, wow das ging ja gut los! 

Weiter ging es mit einem Kotelett vom Märkischen Kartoffelschwein, gegrillt ebenfalls auf der Feuerplatte. Selbst ohne Gewürze war der Geschmack hervorragend. Da merkt man auch, das das Schwein ein gutes Leben hatte.

Parallel wurde der Schweinebauch vorbereitet und in einem Keramikgrill vorgegart. Oliver versprach uns, dass der Schweinebauch später im Merklinger Holzofen einzigartig aufploppt. Wir wurden später nicht enttäuscht, die Kruste war super kross.

Ein mediterranes Gemüse wurde ebenfalls auf der Feuerplatte zubereitet, welches uns ebenfalls ausgezeichnet mundete.

Für den nächsten Gang wurden Hähnchenbrüste mit Paprika und Feta gefüllt und mit Bacon umwickelt. Die Brüste wanderten anschließend für ca. 40 Minuten in den Holzofen.
Das Ergebnis war überragend – saftig, butterzart und eine leichte Rauchnote.

Ganz großartig haben uns auch die Maiskolben geschmeckt. Diese wurde vorgekocht und auf der Feuerplatte gegrillt. Kurz vor dem Servieren erhielten die Kolben noch ein Topping aus Käse, Chili und Frühlingszwiebeln. Die waren so gut, dass ich mir noch einen Nachschlag holen musste.

Die Hauptrolle sollte aber das Roastbeef spielen. Es wurde im Keramikgrill bei niedriger Temperatur auf 48 °C Kerntemperatur gezogen. Die richtigen Röstaromen und den richtigen Gargrad bekam das Fleisch auf der Feuerplatte. Mit dem Maiskolben als Beilage war es wieder ein Gaumenschmaus.

Das Dessert mit gegrillter Ananas und Vanilleeis war der perfekte Abschluss einer absolut gelungenen Veranstaltung, bei der keiner hungrig den Platz verließ.

Herzlichen Dank nochmals an das gesamte Team von Meat-Bringer für die gelungene Veranstaltung.